Telegrafie lernen mit dem HQX-Programm

Um was geht es?
Die Telegrafie, resp. das Morsen, ist vermehrt wieder hoch aktuell geworden und zwar trotz der neuen FT8/FT4-Betriebsart. Doch wann kann ich so gut morsen, dass ich mich aufs Band begeben kann?  

Vor vielen Jahren war zur HB9-Prüfung auch das Morsen notwendig und so hatte man die klare Zielvorgabe „Morsen mit Tempo 60“ zu bestehen. Diese Zielvorgabe fehlt nun heute und so auch die Motivation um CW zu lernen. Heute gibt es einfachere Wege DX-QSOs auch in der Zeit des Tiefs im Sonnenzyklus, z.B. mit FT8, zu tätigen.

Für CW-Interessierte stellt uns der HTC Club Schweiz ein gutes Instrument, um Morsen zu lernen zur Verfügung, das HQX-Programm von Beat Örli, HB9HQX.

Inhalt vom HamWebinar

  • das HTC – Diplom, Ziel und Garant, resp. eine Überprüfung, dass wir bereit sind um mit CW aufs Band zu gehen, HB9BXE
  • das HTC-Götti – System, HB9BXE
  • das HQX-Programm, Hilfe und Tipps zum Programm, HB9BXE
  • Morse-Kurs HB9LU, wie ist dieser gestaltet? HB9BXE stellt dies vor
  • weitere Übungen / Trainings-Programme, HB9GYF
  • die Sicht /Erfahrung eines erfolgreichen CW-Lernenden HB9GYF
  • Varia

Referenten
Hans-Peter HB9BXE und Martin HB9GYF

Link zum Vortrag (PDF)