Elektronisches Log

Warum ein elektronisches Log hilfreich ist:

Die Verwaltung von QSOs und QSL wird übersichtlicher und spart letztlich Zeit.

Welches Log-Programm?
Das ist oft Geschmacksache, oder was man schon kennt, ist immer das Beste, so lautet ein altes Sprichwort.

Ich habe verschiedene ausprobiert, als erstes das Swisslog, aber wie wir wissen, kann der Autor es nicht mehr pflegen oder weiterentwickeln. Das ist genau der springende Punkt bei der Auswahl eines Log-Programm. So empfehle ich, kein Programm von einer «One Man – Applikation» zu wählen, sondern ein Programm, das von einer Gruppe gepflegt wird, was somit für eine Weiterführung garantiert.

Nachdem ich einige Logs installiert hatte und damit über einen längeren Zeitraum damit gearbeitet habe, habe mich schlussendlich für K4CYs Logger32 entschieden. Dies ist nun mein tägliches Stations-Log und N1MM benutze ich für Contests. N1MM ist für Contests das meist gebrauchte Logprogramm und beinhaltet am meisten Contest-Applikationen. Zudem wird auch das N1MM von einer Gruppe gepflegt und weiterentwickelt.

Beide Programme sind kostenlos und unterstützen den ADIF XML-Protokollstandard.
Das bedeutet, dass ich nach einem Wettbewerb meine Wettbewerbsprotokolle von N1MM einfach in Logger32 integrieren kann.

Logger 32 und N1MM erlauben die Ausgabe von ADIF oder Cabrillo, was sehr wichtig ist, wenn du das von mir wärmstens empfohlene ARRL-Logbuch der Welt verwendest.

Eines gilt für alle Logprogramme, die Webschnittstelle zu LoTW ist etwas umständlich und der erste Registrierungsprozess mühsam, aber es lohnt sich am Ende, so schnelle und kostengünstige elektronische Bestätigungen von QSOs mit Tausenden anderer LoTW-Benutzer auf sichere Weise und auf einfachere Weise anzufordern Die DXCC- und WAS-Auszeichnungen von ARRL sowie die WPX- und WAZ-Auszeichnungen des CQ Magazine.
Aber dazu mehr später, LOTW werden wir als eigenes Kapitel behandeln.


Bild 1.) Bildschirm Logger 32, so habe ich eingerichtet.

1.) Wenn ich das Call eintippe und die Tab-Taste tätige, springt ein Adress- Feld 2 auf.
Wenn ich aber in Bandmap rechts 12, oder Cluster 13 ein Doppelklick mache, wird das Call ebenfalls im Eingabefenster übernommen.

2.) Das Information-Fenster HamQTH mit einigen Informationen über N9EN.

3.) Dieses Fenster zeigt mir ob ich N9EN schon gearbeitet habe, so auch wie oft, auf welchem Band, etc.

4.) In diesem Fenster erhalte ich die Übersicht, auf welchen Bänder und Mode ich USA gearbeitet habe.

5.) In der Map sehe ich wo N9EN in etwa wohnt, bzw. QRV ist.

6.) Hier sehe ich, ob ich das richtige Log verwende, ich habe zum Beispiel folgende weitere zwei Logs, HB9BXE/p und HB90BXE. Diese lassen sich unter Datei einfach auswählen.

7.) Hier sehe die am TRX eingestellte Frequenz, welche automatisch übernommen wird und auch bei einem weiteren QSY aktualisiert wird.

8.) Hier wird das Band angezeigt, also 80m

9.) Hier sehen wir, in welche Richtung wir den Beam stellen müssen, so auch die Distanz zum QTH von N9EN.

10.) Hier sehen wir, ob wir in mit guten Tag oder Abend ansprechen sollen.

11.) Hier sehen wir das er im State Illinois, in Chicago zu Hause ist.

12) Das ist das eigenglich «Log-Buch» so wie wir es vom Papier-Log her kennen. Die getätigten QSOs werden hier chronologisch nach geführt. Man kann dabei jegliche Sortierungen vornehmen. Wir sehen, dass der Reiter QSO_Date rot erscheint wird, also erscheint das Log in der Datum/Zeit-Reichenfolge.

13.) Hier sehen wir ein gelogtes QSO mit Alfons HB9DAL

  1. Hier sehe wir, dass ich für mein DXCC-Diplom, USA nicht mehr benötige, also schon gearbeitet habe. Ob ich dies bei der ARRL bereits bestätigt habe, muss ich im Logger 32 weitere Schritte vornehmen.

15.) Hier sehen wir, dass ich zur mit den TRX 1 aktiviert habe. Ich kann nämlich mit zwei verschiedenen Geräten arbeiten, und kann diese mit einem rechten Mausklick hier auswählen.

16.) Hier sehe ich, welchen Cluster ich zur Zeit «angezapft» habe. Dieser wird ja in 18dargestellt.

17.) Bandmap, alle im 80m gespotteten Stationen, ob RBN oder auch von Oms-Gespotteten Calls.

18.) Cluster mit DX-Spots, so auch RBN, wenn man das will. Bim VE7CC-1 Cluster kann man jegliche Filter einschalten, dazu muss man sich aber bei VE7CC-1 erst einloggen, mehr dazu vielleicht später.

Ach ja, wenn man die Enter-Taste betätigt, werden alle Daten und Informationen ins Log 12 geschrieben.

So, das eine erste kleine Übersicht, was man alles mit Logger 32 machen kann. Ich denke das ist etwa 1%.

Hier geht es zur Anleitung Logger 32 einrichten