WOHER KOMMT “HAM”?

Der Begriff “HAM” wird seid 1908 verwendet und war das Rufzeichen einer der ersten drahtlosen Amateurradiostationen, die von einigen Mitgliedern des Harvard Radio Clubs betrieben wurde. Es waren Albert Hyman, Bob Almay und Peggy Murray. Zuerst nann­ten sie ihre Station Hyman-Almay-Murray. Jedoch wurden sie bald gebeten, einen so langen Namen in einen kürzeren Code zu verwandeln und sie änderten ihn in Hy-Al-Mu, indem sie die jeweils ersten zwei Buchstaben ihrer Namen benutzten.

Zu Beginn des Jahres 1909 gab es viele Verwechslungen die sich daraus ergaben, dass ein mexikani­sches Schiff den Namen “Myalmo” führten, und so beschlossen sie, nur den ersten Buchstaben ihrer Namen zu benutzen und nannten ihre Station “HAM”, denn in den er­sten nicht reglementierten Pioniertagen des Radios suchten sich die Betreiber von Ama­teufunkstationen ihre Frequenzen und Rufzeichen selber aus. Später dann geschah es, daß einige Amateure bessere Signale als die kommerziellen Stationen hatten, und die daraus zeitweise entstehenden Interferenzen bewirken, daß der Kongreß in Washington darauf aufmerksam wurde und 1911 eine Gesetzesvorlage einbrachte, nach der die Ak­tivitäten der Amateurfunker stark beschnitten werden sollten.

Albert Hyman wählte diese Gesetzesvorlage als Thema seiner Dissertation an der Harvarduniversität. Sein Lehrer bestand darauf, daß eine Kopie an der Senator David Walhs geschickt wurde, der Mit­glied des diese Vorlage bearbeitenden Komitees war. Der Senator war so beeindruckt, daß er Mr. Hyman bat, vor dem Komitee aufzutreten. Dort beschrieb Hyman, wie die kleine Amateurstation “HAM” aufgebaut worden war und er legte dar, daß sie, wenn das Gesetz in der vorschlagenen Form durchkommen würde, die Station schließen müßten, weil sie es sich nicht leisten können, all die Auflagen und anderen Forderungen, die in dem Entwurf enthalten seien, zu erfüllen.

Die Debatte im Kongreß begann und die kleine Station “HAM” wurde ein Symbol für all die kleinen Amateurstationen im Lande, die ge­schützt werden wollten vor der Bedrohung und der Begierde der großen kommerziellen Stationen, die die kleinen nicht dulden wollten. Am Ende landete der Gesetzentwurf im Papierkorb des Kongreß und jeder Redner sprach über die arme kleine Station “HAM”!

So hat alles begonnen. Man kann die ganze Story in den “Congressional Records” finden. Durch diese Begebenheit entstand die Verbindung des Begriffes “HAM” mit den Radio­amateuren. Seit dieser Zeit bis heute und wohl bis zum Ende aller Zeit ist jeder Radio­amateur ein “HAM”! KD6DMR, übersetzt von DL3XU.

vy 73 de HB9BXE