HB9HC/AM on AIR

Es ist eher eine Seltenheit, dass man Funkverbindungen mit einem Heissluftballon tätigen kann. Noch seltener ist wohl eine Funkverbindung im Kurzwellenbereich zustande gekommen. Das ist aber am Dienstag 14. September 2021 unter dem Rufzeichen HB9HC/am mit Erfolg gelungen. Die Gelegenheit zu diesem Projekt ergab sich anlässlich einer privat organisierten Ballonfahrt.

Operateure

HB9ABO Urs, HB9BXE Hans-Peter, HB9CGA Uli, HB9TVK Peter,
HB9BSH Thomas Luft-/Bodenkommunikation + Fotos

Hier eine kleine Bilder-Galerie

 

Am Dienstag 14. September 2021 besammelten wir uns bei Tagesanbruch in Lenzburg, wo wir (4 Operateure und 5 Gäste) zum Starpunkt nähe Sursee, mit einem Minibus, samt dem Ballon-Anhänger gebracht wurden.

 

 

 

 

 

07. 47 HBT erreichen wir unseren Startplatz
Um 08.23 HBT heben wir mit dem Ballon ab

Nach 5 Minuten erreichen wir die Höhe von 945 müM

Um 08.28 HBT werden wir QRV
Top 10 Countries
Unsere QSOs by Band

Uns

Station auf Holzplatte festgeschraubt

Stationsbeschreibung

KX3 mit 15W, Antenne ½ Lambda für 40m und für 20m Lambda, vertikal hängend. Endgespeist mit Fuchskreis HB9LU

RBN/Cluster

Hier findet ihr das RBN-Protokoll .RBN-Link

QTH

Die genaue Positon und Fahrt des Ballons wurde hier mit APRS protokolliert.
Die Anfahrt mit dem Minibus von Triengen nach Sursse ist auch noch enthalten.

QSL

Alle Funkverbinden werden über das QSL-Büro mit einer „Ballon-Karte“ automatisch bestätigt. Siehe auch QRZ.com

 

Verwendete Q-Codes während der Ballonfahrt

QAH Fahrthöhe (m über Meer)

QAL Landung (MESZ, ev. Ort)

QGK Kurs über Grund (Grad, Windrose)

QTH Aktueller Standort (Lokator)

QTK Geschwindigkeit über Grund (m/s, km/h)

QTN Start (MESZ, ev. Ort)

HB9HC/AM im 3-D Film
QSO mit Robi HB9DEO
Urs HB9ABO am Arbeiten
Unser Landeanflug über der Kabis-Plantage, im Hintergrund Aristau

Schlussbemerkungen:

Unsere Pilotin Astrid hat uns ein einmalig schönes Erlebnis ermöglicht, an das wir uns noch lange und gerne erinnern werden. Unser Fahrer Stefan hat uns gekonnt instruiert, wie man so einen Heissluftballon startklar macht und am Schluss wieder zusammenlegt und verpackt.

Wer weiss etwas über frühere mögliche Kurzwellen-Aktivitäten mit einem Heissluftballon?
Bis jetzt habe ich nur Aktivitäten im UHF und VHF Bereich finden können.
Danke im Voraus für eine Rückmeldung, ich möchte diese Information ebenfalls hier darstellen.

08.Oktober 2021 HB9BXE Hans-Peter