Bau einer Trap-Antenne

Wir bauen eine Multiband-Trap-Antenne für die Bänder 10m, 15m, 20m, 30m
(Bautag vom Sa 13. Juni 2015)

vorne links die fertige Vertikal-Antenne

Es handelt sich um eine Vertikal-Antenne mit einer Gesamthöhe von nur 4.33m, welche im einfachsten Fall an einen Fibermast geklebt wird. Die Antenne ist sehr leicht und braucht wenig Platz, sei zum Aufstellen, wie auch zum Transportieren. Die Maximale Leistung beträgt 50W. Natürlich kann man diese erhöhen, dazu braucht es aber grössere Traps.

Nach dem Bautag hat ein jeder Teilnehmer alle Kenntnisse über den Bau einer Trap-Antenne und kann sich somit zu Hause seine eigene bauen, alle Bänder und deren Kombinationen die er wünscht. Auch werde ich wieder eine Baumappe erstellen, analog des Baluns, welchen wir im letzten Herbst zusammen gebaut haben.

Der Bautag besteht aus folgenden drei Modulen:
Modul 1, Theorie über Trap-Antenen, Berechnung von Traps
Modul 2, jeder baut sich seine Antenne
Modul 3, wir nehmen die Antenne in Betrieb und Tunen diese auf unsere Wunschfrequenz

Kosten: Die Kosten werden sich auf Ca. CHF 18.00 pro Antenne belaufen, Bezahlbar am Bautag

Hier geht es zur Baumappe